Ein gefühlvoller und ehrlicher Beitrag von Melanie. Für dich – von Braut zu Braut:

Folge deinem Herzenstraum… Leichter gesagt als getan oder? Gerade, wenn man schon mitten in den Vorbereitungen für die Hochzeit steckt und Freunde und Familie zu jedem geäußerten Wunsch auch ihre Meinung haben. Wie ich es geschafft habe und wie unser großer Tag ein wunderschöner Hochzeitstag wurde? Das erzähle ich dir jetzt.

Aber erstmal möchte ich mich bei dir vorstellen. Hi, ich bin Melli, war vor circa sechs Wochen selbst eine Braut, trinke sehr gerne Kaffee, bin leicht zu begeistern und arbeite als Hochzeits- & Paarfotografin.

„In meinem Kopf puzzelte ich mir langsam meine eigene Hochzeit zusammen“

Von Braut zu Braut mit Melanie Folge deinem HerzenstraumGerade das Thema „Folge deinem Herzenstraum“ war in der Hochzeitsvorbereitung immer wieder mal Thema und manchmal hatte ich damit ganz schön zu kämpfen. Schon als kleines Mädchen habe ich von meiner Hochzeit geträumt und mit meinem Bruder zusammen immer wieder eine Hochzeit im Brautkleid meiner Oma nachgespielt. Als ich älter wurde schaute ich, wie wahrscheinlich jede Frau, viele Disneyfilme und Sonntagabends um 20.15 Uhr die Schnulze auf ZDF. Ich bekam meine ersten Eindrücke von der Hochzeitswelt und in meinem Kopf puzzelte ich mir langsam meine eigene Hochzeit zusammen. Eine Hochzeit, die die schönste auf der ganzen Welt sein würde und die wirklich alles hat. Und damit meine ich wirklich alles – von der Kutsche mit acht weißen Schimmeln bis hin zu dem schönsten Ballsaal, den die Menschheit je gesehen hat! Und natürlich dem wundervollsten, attraktivsten, charmantesten Mann der Welt.

Wie du dir denken kannst, haben sich meine Vorstellungen über die Jahre geändert. Mein Geschmack wurde anders und ich wurde realistischer. Doch eines blieb gleich: „An diesem Tag möchte ich ein kleines Stückchen Prinzessin sein und meine Träume Wirklichkeit werden lassen!“

Die Frage, die schon der Prinz im Disneyfilm der zukünftigen Prinzessin gestellt hat

Letztes Jahr am 13. August fragte mich Pascal, ob ich mit ihm gemeinsam das Leben teilen möchte und seine Frau werden will. Zugegeben, der Wortlaut war es jetzt nicht zu 100%, da ich gefühlt nur geweint habe und er mir im Nachhinein nochmal alles erzählt hat. Aber es war die Frage aller Fragen: MÖCHTEST DU MEINE FRAU WERDEN? Die Frage, die schon der Prinz im Disneyfilm der zukünftigen Prinzessin gestellt hat und die Frage, die der Start der Hochzeitsvorbereitungen war.

„Es kam so weit, dass ich nach einer Woche Planung, weinend im Bett saß und nicht mehr heiraten wollte.“

Nun war es so weit und ich fing an zu planen. Ich suchte mehrere Scheunen raus (ich wollte nämlich unbedingt in einer heiraten), fragte verschiedene Dienstleister an und bemerkte, dass sowas ziemlich viel Arbeit war. Ich erlebte sehr schnell mehrere Enttäuschungen, da keine Location, die mir gefiel, an dem Tag noch frei war. Toll! Und das obwohl meine Hochzeit anstand?! Es kam so weit, dass ich nach einer Woche Planung, weinend im Bett saß und nicht mehr heiraten wollte. Du lachst? Frag mal Pascal, was er da aushalten musste. 😉

von Braut zu Braut mit Melanie Folge deinem Herzenstraum

„Oft wollte ich es auch nur anderen recht machen…“

Die Locationssuche war nur ein kleiner Ausschnitt aus den Vorbereitungen, bei denen ich lernen durfte, dass es nicht immer leicht ist, seine Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Aber auch durch diese Situationen wurde mir bewusst, dass diese Herzenswünsche, die – so glaube ich – in jeder Frau stecken, wichtig sind und die man nicht so schnell loslassen sollte. Ich durfte auch merken, dass nicht jeder Wunsch, der in mir schlummerte, wirklich ein Herzenswunsch war. Oft wollte ich es auch nur anderen recht machen und habe ganz vergessen, dass es unsere Hochzeit ist und dort die Wünsche von Großeltern etc. nur geringfügig zählen.

Wenn du vergisst, auf dein Herz zu hören, gerade wenn so viele Leute dir ihre Meinung mitteilen wollen, verlierst du ganz schnell dein/euer Ziel aus den Augen und die Hochzeitsvorbereitungen bestehen mehr aus Kampf als aus Freude.

Naja, und dann ist das Resultat deiner Hochzeit ja eigentlich schon vorprogrammiert oder? Du bist einfach nur noch froh, wenn dieser Tag rum ist und bist erschöpft. Ziemlich schade, wenn man sich den wunderschönen Start der Vorbereitungen anschaut oder?

Aus meiner Erfahrung kann ich dir ein paar Tipps mitgeben

Aber wie schafft man es dann, seinen Träumen zu folgen und gleichzeitig einen Tag zu schaffen, an dem sich die eigene Familie und Freunde wohlfühlen?

Aus meiner Erfahrung kann ich dir ein paar Tipps mitgeben, die das auf jeden Fall vereinfachen und eure Hochzeit immer mehr zu der Hochzeit werden lassen, die euch als Paar widerspiegelt. Als aller erstes würde ich dir raten:

  • Schreibe deine Wünsche für deine Hochzeit alle mal auf ein Blatt Papier und vergiss dabei nicht die kleinen Details, die dir auch auf dem Herzen liegen.
  • Schaue dann gemeinsam mit deinem Partner über die Liste drüber und markiere die Wünsche, die euch beiden wirklich wichtig sind. (Du wirst an diesem Punkt merken, dass nicht alle Wünsche, Herzenswünsche sind 😉 )
  • Überlegt euch Möglichkeiten, wie ihr diese Herzenswünsche Wirklichkeit werden lassen könnt.
  • Genießt diese wundervolle Zeit und vergesst euch nicht! Plant jede Woche mindestens einen Abend ein, wo ihr wirklich Qualitätszeiten miteinander verbringt!

 

von Braut zu Braut Melanie Folge deinem Herzenstraum

Von Braut zu Braut: Verliere dich selbst nicht

Mir hat diese Methode sehr geholfen, da ich dadurch mich selbst immer mehr kennenlernen konnte. Es war für meine Familie und für meine engeren Freunde verständlicher und es wurde eine wundervolle Vorbereitungszeit, die mir immer mehr Vorfreude auf den Tag brachte.

Ich habe dir in diesem kurzen Beitrag versucht zu zeigen, wie du dich selbst und eure Beziehung in der ganzen Vorbereitungszeit nicht verlierst. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! Die Locationsuche war nur ein kleiner Ausschnitt von der langen, intensiven Zeit und ich könnte dir noch einige andere Situationen nennen, in denen es mir auch schwergefallen ist, sich nicht selbst zu verlieren.

Wenn du weitere Fragen hast oder dich ein Thema ganz besonders beschäftigt, melde dich gerne bei mir! Ich helfe dir gern.

Fühlt euch umarmt!
Eure Melli

Danke, liebe Melli, für deinen persönlichen und so ehrlichen Einblick in deine Gefühle während der Hochzeitsplanung!

Du hast ähnliche Gedanken, über die du dich gerne austauschen möchtest? Machst dir um irgendwas Sorgen oder brauchst Tipps und Unterstützung bei der Hochzeitsplanung?

→ Dann komm gerne in unsere geschlossene Gruppe „Heiraten im Bergischen“. Wir freuen uns, wenn du Teil bist und dich mit anderen angehenden Bräuten/Brautpaaren austauschen möchtest.


Hochzeitsfotos von Melanie & Pascal von Kathleen John