Klar, es gehört eine Portion Mut dazu, sich unter freiem Himmel trauen zu lassen und die anschließende Hochzeitsparty im Grünen zu feiern. Die größte Sorge ist: Spielt das Wetter mit? Mit ein paar Tricks könnt ihr euch aber schon im Vorfeld auf einen unvorhersehbaren Wetterumschwung vorbereiten. In diesem Beitrag geben wir euch ein paar Tipps und vor allem Inspirationen für eure Hochzeit im Grünen.

Der Hochzeitstermin im Sommer

rustikale-waldhochzeit-trau-dich-fee-39

Foto: Hessbeck Photography

Wer mit dem Gedanken spielt, seine Hochzeit im Grünen und unter freiem Himmel zu feiern, sollte den Hochzeitstermin bestenfalls in einen Sommermonat legen. Während uns der April oder auch der Oktober gerne mal mit unvorhergesehenen Regenperioden überraschen, ist der Spätsommer zuverlässiger. Der August und September sind für Hochzeiten im Freien die wohl beliebtesten Monate. In diesem Zeitraum ist das Risiko nämlich wesentlich geringer, dass die Hochzeit wortwörtlich ins Wasser fällt. Natürlich gibt es nie eine Garantie!

Aber es gibt immer Lösungen für den Härtefall: Sucht euch am besten einen Park aus, der auch überdachte Alternativen bietet. Wer im eigenen Garten feiert, kann seine Hochzeit bei Regen auch kurzerhand ins Haus verlegen. Oder kontaktiert einen Zeltverleih! Große Zelte mit offenen Seiten sind die perfekte Alternative für alle, die eine Hochzeit im Grünen mit Regenschutz feiern möchten. Viele DJ´s haben übrigens auch Kontakte zu Veranstaltungsverleihen oder bieten diesen Service sogar selbst an. So ist es leichter, an Bühnenelemente, Lautsprecher, Technik oder auch an Tische zu kommen. Fragt bei den regionalen DJ´s nach! 

Tipp: Recherchiert, wie sich das Wetter in bestimmten Monaten in den vergangenen Jahren verhalten hat. So bekommt ihr eine Tendenz, in welchem Zeitraum eure Chancen hoch liegen, schönes Wetter an eurer Hochzeit zu haben.

Die Dekoration für eure Hochzeit im Grünen

Durch die wunderschöne, grüne und natürliche Umgebung bei einer Hochzeit im Freien, sind der Dekoration keine Grenzen gesetzt. Ob schlicht in Weiß-Grün oder farbenfroh – jedes Brautpaar hat seine eigenen Vorstellungen und individuellen Vorlieben. Wir zeigen euch daher hier ein paar Beispielbilder, um Inspirationen zu schaffen und euch Ideen zu vermitteln:

Hochzeit im Landhausstil

Fotografie: Stefanie Roth

Rustikale Waldhochzeit

Fotografie: Hessbeck Photography

Kreative Scheunenhochzeit

Fotografie: Sophie Gerner 

Hochzeit im Winter

Fotografie: Elena Engels