Kennt ihr das, wenn ihr auf eine Person trefft und sie euch sofort sympathisch ist? So ging es mir mit Stefanie Roth. Stefanie ist eine super erfahrene Hochzeitsfotografin im Sauerland und Oberberg – und dazu eine ganz liebe Persönlichkeit. Damit auch ihr Steffi ein bisschen kennenlernen könnt, habe ich ihr ein paar Fragen gestellt. Und diese hat sie – so, wie ich sie kenne – mit viel Gefühl und Ausdrucksstärke beantwortet. Viel Spaß beim Lesen. ♥

Liebe Stefanie, was begeistert dich an Hochzeiten?

Eine besondere Stimmung liegt in der Luft, ein regelrechtes Knistern, sicher auch viel Liebe.

Stefanie Roth Hochzeitsfotografin Sauerland OberbergEs ist einfach wunderbar, viele kleine und große Momente für das Paar festzuhalten, zu dokumentieren. Auch diese Momente, die sie vielleicht am Tag der Hochzeit gar nicht wahrnehmen, weil die Stunden in einer unglaublichen Geschwindigkeit an ihnen vorbeiziehen.

Fröhliches Lachen, Freudentränen, Umarmungen, aufeinander abgestimmte Details und hübsche Blumen – all das macht diesen Tag einmalig und begeistert mich in seiner Gänze.

Und wie lange bist du als Hochzeitsfotografin schon tätig?

Stefanie Roth Hochzeitsfotografin Sauerland OberbergEs ist bereits mehr als 10 Jahre her, dass ich die allererste Hochzeit begleitet habe. Viele wunderbare Paare habe ich seitdem kennengelernt und es ist jedes Mal wieder großartig, wenn ich meine Kameratasche ins Auto packe und es wieder losgeht.

Damals bei der ersten Hochzeit zitterten meine Knie tatsächlich wie Espenlaub bei Gewitter. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung bin ich nun routiniert und weiß, worauf es ankommt – doch Gewohnheit ist es niemals. Jede Hochzeit ist einmalig und jedes Brautpaar so besonders.

Worauf legst du bei der Beratung mit dem Brautpaar besonders viel Wert?

Jedes Paar ist einzigartig und diese Einzigartigkeit sollten sie während der Planung und der Hochzeit nicht verlieren. Wichtig ist doch, dass die beiden sich selbst treu bleiben, ihrer Persönlichkeit folgen und sich nicht verstellen lassen.

Wie einmalig schön ist es doch, wenn sich ein Paar fernab der Heimat, vielleicht am Strand in Zweisamkeit, das Ja-Wort gibt. Eben deshalb, weil sie es so wollen.

Stefanie Roth Hochzeitsfotografin Sauerland Oberberg

Wie sehen die Trends für die kommende Hochzeitssaison aus?

Individuelle und lockere Hochzeitskonzepte mit freien Trauungen, in denen die Paare unabhängige Ideen verwirklichen können, finden sich ganz oben bei Pinterest. Eine entspannte Barbeque-Party oder ein Eiswagen, der das Dessert bringt – es wird unkonventionell gefeiert. Dabei tanzt die Braut ungezwungen in ihrem Brautkleid, welches nicht mehr an den klassischen Prinzessinnen-Traum erinnert, sondern in dem sie sich leicht und frei fühlen kann.

Was ist dein Tipp für angehende Brautpaare?

Stefanie Roth Hochzeitsfotografin Sauerland OberbergLasst Euch nicht beirren und bleibt Euren Vorstellungen und Eurem Weg treu – es soll Euer Tag sein. Und diesen Tag sollt ihr genießen, vom Anfang bis zum Ende. 

Was ist das Schönste, das du auf einer Hochzeit erlebt hast?

Jedes Mal wieder bin ich gerührt, wenn ich einen First Look fotografieren darf. Dieser besondere Moment, wenn Braut und Bräutigam vor der Trauung zum ersten Mal aufeinandertreffen, lässt mein Herz höher schlagen. Wenn ich merke, welches Glücksgefühl sich in den Beiden ausbreitet, dann spüre ich die Erfüllung des Paares mit – so sehr freue ich mich darüber, dass sie diesen Moment erleben dürfen.

Danke, liebe Steffi, für das schöne
Interview mit dir!

 

Zu den Kontaktdaten von Stefanie Roth – Hochzeitsfotografin Sauerland & Oberberg