Ihr seid Vegetarier oder Veganer und macht euch um das Essen auf eurer Hochzeit Gedanken? Ihr seid euch unsicher, ob ihr euch für ein rein vegetarisches Hochzeitsmenü entscheiden sollt? Kein Grund zur Sorge: Wenn ihr euch frühzeitig mit dem Partyservice und/oder der Hochzeitslocation absprecht, ist alles machbar; und das Wichtigste ist letztendlich, dass IHR euch mit eurer Wahl wohl fühlt und euch nicht primär nach den Gästen richtet. Begeistert sie doch viel lieber mit der Vielfalt eines vegetarischen Menüs!

Vegetarisches Hochzeitsmenü: der Aha-Effekt

vegetarisches Hochzeitsmenü

Wir finden, dass das Menü oder Buffet auf eurer Hochzeit ein besonderer Faktor ist, um die eigene Kultur oder auch Philosophie widerzuspiegeln. Und wenn ihr, als Brautpaar, zu Hause rein vegetarisch lebt, dann könnt ihr auch ohne Bedenken ein rein vegetarisches Hochzeitsmenü anbieten. Vielleicht wird Onkel Herbert zunächst die Nase rümpfen und erwarten, sich mit „langweiligem Gemüse“ zufrieden geben zu müssen. Überzeugt ihn doch einfach vom Gegenteil! Heutzutage gibt es für fast jedes Gericht eine super leckere vegetarische Alternative. Die facettenreiche Vielfalt wird letztlich auch bei Onkel Herbert für einen Aha-Effekt sorgen. 😉

Diese Ansicht hat uns auch die Metzgerei & Partyservice Kleinjung aus Engelskirchen bestätigt:

Wir haben festgestellt, dass es vielfältige vegetarische Alternativen gibt, die auch „Nicht-Vegetarieren“ sehr gut schmecken und die zu einem absoluten Highlight auf dem Buffet werden können. Nicht nur mediterrane Pastapfannen,  sondern vor allem auch Pasta im ganzen Parmesanlaib vor Ort geschwenkt mit Rucola, Pesto und Pinienkernen ist für alle ein tolles, vegetarisches Geschmackserlebnis und ein Hingucker noch dazu. So kann man aus einer vegetarischen Alternative auch ein tolles Hauptgericht zaubern.

Partyservice liefert nach euren Wünschen

vegetarisches Hochzeitsmenü

Wir haben ebenfalls den Partyservice LeBioffet aus Engelskirchen nach seiner Erfahrung mit vegetarischen Hochzeitsmenüs gefragt und dabei einen interessanten Aspekt erfahren – dabei geht es um eine Alternative; sozusagen ein Zwischending aus einem reinen vegetarischen Buffet und einem Buffet mit Fleischgerichten. Eine tolle Idee für Brautpaare, die zwar hauptsächlich ein vegetarisches Hochzeitsmenü anbieten wollen, aber auch kein Problem damit haben, den nicht-vegetarischen Gästen eine kleine Fleischvariante anzubieten:

Einem vegetarischen Buffet stehen wir stets offen gegenüber und haben auch schon einige solcher Buffets geliefert. Allerdings wurde jedes Mal für die nicht vegetarischen Gäste ein „Fallback“ eingebaut. Es gibt kaum eine Gastgesellschaft, die ausschließlich aus Vegetariern besteht. Und somit haben wir immer ein klein wenig Fleisch geliefert, was auch jedes Mal komplett aufgegessen wurde! Da wir das Hochzeitsmenü immer auf die Brautpaare in einem persönlichen Gespräch abstimmen und hier ausloten, wie die Vorlieben des Brautpaares sind bzw. die der Gesellschaft, spielt es für uns eigentlich keine Rolle, ob wir rein vegetarisch oder nicht vegetarisch liefern.

Die Möglichkeit, eine kleine Fleischalternative im Buffet einzubinden und trotzdem den Fokus auf vegetarische Gerichte zu legen, ist übrigens auch ein toller Kompromiss für Brautpaare, bei denen der eine Partner Vegetarier ist und der andere nicht.

Ideen für ein vegetarisches Hochzeitsmenü

Eine leichte Gemüsesuppe oder ein kleiner gemischter Salat eignen sich wunderbar als vegetarische Vorspeise. Tipp: Im Sommer schmeckt ein erfrischendes Erdbeerdressing zu Salaten einfach genial!

pasta_in_parmesanlaib_kleinjung_trau-dich-fee

Pasta im Parmesanlaib; Foto: Partyservice Kleinjung

Bei den Hauptgerichten könnt ihr auch bei Nicht-Vegetariern beispielsweise mit verschiedenen vegetarischen Pasta-Gerichten, Kartoffel-Variationen oder Reis-Spezialitäten punkten. Kleine Highlights wie gebackener Feta im Blätterteig-Mantel, überbackene Champignons oder üppige Käseplatten runden das Angebot ab.

Der Nachtisch ist ja in den meisten Fällen vegetarisch – solange keine Gelatine im Spiel ist! Wie wäre es mit dem klassischen Mousse au Chocolat und ergänzend einer köstlichen Vanille-Creme? Tipp: Ein reichhaltiges Obstbuffet kommt als Nachspeise immer super an! Ein Highlight sind auch fertig angerichtete Obstspieße, die in Schokolade getunkt werden können. Yummi!

Partyservice Oberberg


Fotos: pixabay.com