Du möchtest deiner Partnerin oder deinem Partner einen Antrag machen, weißt aber noch nicht so recht wie? Wir geben dir gute Tipps und stellen dir 9 Heitragsantrag Ideen vor. Dabei findest du auch heraus, ob du lieber einen romantischen oder einen völlig ausgefallenen Heiratsantrag machen möchtest. 🙂 Viel Spaß dabei!

9 Heiratsantrag Ideen für dich

Von klassisch-romantisch bis ausgefallen findest du hier 9 Heiratsantrag Ideen:

1. Heiratsantrag im Kino

Starten wir direkt mit einer etwas aufwendigeren Idee: einem Heiratsantrag im Kino. Besprich dazu vorab die Möglichkeiten mit dem nächsten Kino in deiner Umgebung. Oft ist es möglich, einen eigenen Kinosaal zu mieten oder ein eigenes Video als Vorspann vor dem Film zu integrieren. Nimm dann ein kreatives Video auf, locke deine Partnerin bzw. deinen Partner unter einem Vorwand in den Kinosaal und die Überraschung ist garantiert. Damit du ein Bild davon hast, wie so ein Heiratsantrag im Kino aussehen könnte, schau dir folgendes Video an. Wir haben Thomas und Nicole dazu interviewt, denn er hat sie im Kino mit einem Antrag überrascht:

2. Heiratsantrag im Urlaub

Im Urlaub einen Heiratsantrag zu machen, zählt zu den Klassikern. 🙂 Und das gutem Grund: Hier seid ihr entspannt und genießt die Pause vom Alltag. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für einen Heiratsantrag im Urlaub, z. B.

  • romantisch am Strand,
  • während einer Bergtour,
  • im Restaurant des Hotels oder auch
  • vor einer Sehenswürdigkeit (z. B. Eiffelturm, Balkon von Julia und Romeo, …).

Hier kommt es ganz darauf an, welchem Typ ihr entsprecht. Steht ihr auf Action? Dann kommt ein Heiratsantrag unter Wasser sicher supergut an! Für Paare mit einer romantischen Ader ist ein Heiratsantrag am Strand eine wunderschöne Möglichkeit.

3. Mit einem individuellem Puzzle die Frage stellen

Zu dieser Idee solltest du auf jeden Fall noch einen passenden Rahmen gestalten. Bereite beispielsweise ein leckeres Essen oder Picknick vor, stelle Sekt kühl und halte den Ring bereit. Dann übergibst du deiner Partnerin oder deinem Partner eine hübsche Schachtel mit den einzelnen Puzzle-Teilchen. Schon während des Zusammensteckens wird die Spannung steigen und ein kribbeliges Gefühl ist garantiert, wenn sich immer deutlicher die Worte ergeben: Willst du mich heiraten? Ein Puzzle zum Individualisieren findest du hier.

Tipp: Überreiche ihr/ihm das Puzzle z. B. am Geburtstag, eurem Jahrestag oder auch zu Weihnachten, damit sie/er nicht zu schnell eine Ahnung davon hat, dass es ein Antrag wird. 🙂

4. Kreativer Heiratsantrag als Flashmob

Davon hast du sicher schon gehört! Ein Flashmob zählt zu den wohl aufwendigsten, aber gleichzeitig fesselndsten Heiratsantrag Ideen. Beachte, dass du für einen Flashmob einiges an Vorbereitungszeit einplanen solltest. Außerdem musst du verschiedene Leute (Familie, Freunde…) mit ins Boot holen – und dann gilt vor allem eines: Nicht verplappern! Egal, ob ihr einen Tanz in der Öffentlichkeit einstudiert, eure Kennlern-Geschichte mit Musik und einem Schauspiel vorführt oder ein halbes Restaurant zum Tanzen bringt – deine Geschicklichkeit ist gefragt. Schau dir diesen Flashmob als Inspirationsquelle an:

5. Stell die „Frage der Fragen“ mit Musik

Hast du mal in den spannendsten Szenen bei einem Film den Ton ausgeschaltet? Dann realisierst du, wie bedeutend Musik für den Gesamteffekt ist. Musik und Gesang sind also ausschlaggebende Faktoren für eine berührende Stimmung. Deswegen ist es auch eine tolle Heiratsantrag Idee, die „Fragen der Fragen“ mit Live-Gesang zu untermalen. Du könntest deine Freundin / deinen Freund z. B. bei einer Gartenparty mit einem Sänger, einer Band oder einem Chor überraschen. Vielleicht habt ihr ein spezielles Lied, das euch verbindet? Und falls du dich selbst traust, sing ihr/ihm doch selbst ein Lied vor. 🙂 Dabei ist es ganz egal, ob du die Töne triffst oder nicht – auf die Geste kommt es an!

Tipp: Wer richtig kreativ sein möchte, dichtet sogar selbst einen Text zu einer schönen Melodie.

6. Romantischer Heiratsantrag beim Essen (gehen)

Unter den klassischen Heiratsanträgen darf natürlich diese Idee nicht fehlen. Auch, wenn sie nicht gerade neu ist. 🙂 Ob in einem Restaurant oder zu Hause – gemeinsames Essen bedeutet quality time. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Zum Beispiel könntest du …

  • ein Meer aus Kerzen vorbereiten,
  • ganz viele Helium-Luftballons in der Wohnung verteilen (in einem versteckt sich der Verlobungsring sowie ein Zettel mit deiner Frage),
  • ein Gedicht / eine Liebeserklärung vortragen oder
  • falls ihr einen Hund habt, ihm den Verlobungsring ans Halsband binden und ihn zum richtigen Zeitpunkt zum Tisch rufen.

Heiratsantrag Ideen

7. Mit einer Werbefläche / einem Banner fragen

Diese Heiratsantrag Idee habe ich tatsächlich schon ein paar Mal in unserer Kleinstadt erlebt. Falls ihr auf dem Land lebt, könntest du vor dem Ortseingang Strohballen aufstellen und darüber einen großen Banner mit deiner Frage aufhängen. Wenn deine Partnerin / dein Partner z. B. von der Arbeit zurück nach Hause fährt, ist der Überraschungseffekt garantiert. Um der Idee einen Rahmen zu verleihen, könntest du an dem geplanten Tag sogar ein paar Freunde und die Familie zu euch einladen, sodass ihr zu dem Anlass noch gemeinsam mit einem Sekt anstoßen könnt.

8. Versteckter Heiratsantrag über mehrere Monate

Von dieser Idee war ich richtig geflasht! Ein Brite hat über mehrere Monate hinweg 148 Fotos geschossen, auf denen (meistens) er selbst, seine Freundin sowie jedes Mal ein Zettel mit den Worten „Will you marry me?“ zu sehen sind. Und zwar ohne, dass es seine Freundin gemerkt hat! An Weihnachten präsentierte er seiner Freundin die Fotostrecke mit den 148 geheim gehaltenen Heiratsanträgen

9. Heiratsantrag zu Hause (mit Kindern / Familie /Freunden)

Auch eine schöne Heiratsantrag Idee ist es, einen Filmeabend zu planen. Falls du deine Frage intim stellen möchtest, gestalte ihn nur mit deiner Partnerin / deinem Partner. Und falls du gerne wichtige Menschen aus eurem Leben dabei haben willst, dann lade sie doch zu dem Filmeabend ein. Bereite ein paar leckere Snacks und Getränke vor und lass alles wie einen „normalen“ Filmeabend wirken… bis du dann den Fernseher anschaltest und ein selbstkreiertes Video abläuft. Binde schöne Musik, Erinnerungen aus eurer gemeinsamen Zeit und am Ende natürlich deine Frage ein: Willst du mich heiraten? 🙂

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch gerne mit deinen Freunden!