Jedes Brautpaar wünscht sich eine perfekte Hochzeit – und das fängt schon bei dem Design der Hochzeitskarten an! Ob extravagant mit Schleifen und ausgestanzten Elementen, persönlich mit schönen Fotos oder ganz schlicht – jedes Brautpaar hat individuelle Vorstellungen von der Gestaltung der Einladungskarten, Programmheftchen oder auch Tisch- und Menükarten. Allerdings sollte man sich schon ganz am Anfang bei der Gestaltung der „Save-the-Date-Karten“ auf ein Design oder einen Stil festlegen, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Doch was hat es eigentlich mit diesen „Save-the-Date-Karten“ auf sich? Wo liegt der Unterschied zu den traditionellen Einladungskarten?

Save-the-Date-Karten

Save the Date Karten in unterschiedlichen Designs

Foto: Ginger Ray, www.gingerray.co.uk

Damit sich alle Gäste den Hochzeitstermin früh genug vormerken und freihalten können, empfiehlt es sich, im Vorfeld „Save-the-Date-Karten“ zu verschicken. Diese Tradition erfreut sich in Deutschland mittlerweile immer größerer Beliebtheit, da diese Karten die Planung der Hochzeit vereinfachen.

Wo genau liegt der Unterschied zu der traditionellen Einladungskarte?

„Save-the-Date-Karten“ sind besonders dann praktisch, wenn der Hochzeitstermin schon feststeht, alle anderen Details, wie Uhrzeit, Location und Programm aber noch nicht klar sind. Im Gegensatz zu einer ausführlichen Einladungskarte, dienen „Save-the-Date-Karten“ zunächst nur dazu, allen Gästen so früh wie möglich den Hochzeitstermin bekannt zu geben. Aus diesem Grund kann der Text auf einer „Save-the-Date-Karte“ auch sehr schlicht und kurz gehalten werden. In vielen Fällen entscheiden sich Brautpaare sogar dafür, statt eines Textes den Monat, in dem die Hochzeit stattfinden wird, in Kalenderform auf die Karte zu drucken. In der Monatsübersicht wird dann der genaue Termin durch einen Kreis oder ein Herz umrandet.

Wichtig ist, sich schon im Vorfeld Gedanken um das Design zu machen. Am schönsten ist es doch, wenn sich das Design der „Save-the-Date-Karten“ in den darauf folgenden informativeren Einladungskarten widerspiegelt.

Die Printdesigner aus Oberberg helfen euch dabei, wunderschöne und individuelle Hochzeitskarten zu entwerfen!