Die Gäste sitzen schon im Saal. Der Bräutigam steht vor dem Tisch, an dem er in wenigen Minuten seine Verlobte zur Frau nehmen wird und zupft nervös nochmal sein Jacket zurecht. Dann geht die Tür auf und die Braut tritt herein. Frage: Was wäre dieser Moment ohne eine passende musikalische Untermalung? Ich schätze, er wäre nur halb so romantisch und irgendwie gehört an dieser Stelle Musik ja auch einfach dazu. Mit Situationen wie dieser kennt sich Hochzeitssänger Fabian Schmelcher aus Erftstadt besonders gut aus. Er hat bereits viele Hochzeiten musikalisch begleitet und erzählt uns in einem Interview über seinen abwechslungsreichen und spannenden Beruf. 

Fabian Schmelcher ist 27 Jahre alt und ist hauptberuflicher Sänger. Dass er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat wird schon nach den ersten Sätzen mit dem Hochzeitssänger klar, denn man spürt, mit welcher Begeisterung er von seinem Job erzählt: „Besonders freue ich mich immer wieder über die glänzenden Augen der Zuhörer, wenn meine Stimme ertönt.“

Wie ist es dazu gekommen, dass du deine Stimme zum Beruf gemacht hast?

hochzeitssänger fabian schmelcher nrw koeln bonn duesseldorf ruhrgebiet

Hochzeitssänger Fabian Schmelcher hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Mit meinem sechsten Lebensjahr habe ich angefangen, Saxofon zu spielen. Bis heute bin ich von dem goldglänzenden Instrument begeistert. In der neunten Klasse bin ich in eine Musical-AG gegangen. Da habe ich dann meine ersten gesanglichen Bühnenerfahrungen gemacht und gemerkt, dass mir das große Freude bereitet. Hier wurde ich dann auch erstmals gesanglich gefördert von meiner damaligen Musiklehrerin. Nach und nach kamen kleine Auftritte im familiären Kreise dazu und ich habe regelmäßig Gesangsunterricht genommen. Nachdem ich viele Jahre nebenberuflich gesungen habe, bin ich nun seit einem Jahr hauptberuflich als Sänger für Hochzeiten, Familienfeste, Firmenfeiern und Beerdigungen im ganzen Land unterwegs.

Erinnerst du dich noch an deinen ersten Auftritt als Hochzeitssänger und warst du nervös?

An meine erste Hochzeit als Sänger erinnere ich mich noch gut. Nervös war nicht. Bin ich eigentlich nie. Eine gesunde Aufregung ist oft dabei. Vor allem, wenn ich als Überraschung für das Brautpaar oder die Gäste singe. Dann habe ich den Überraschungseffekt auf meiner Seite und freue mich besonders drauf.

Welches Repertoire deckst du ab?

hochzeitssänger fabian schmelcher

Fabian geht auf die individuellen Wünsche eines jeden Brautpaares ein.

Ich sage immer, ich singe vom „Ave Maria“ bis zu den „Toten Hosen“ alles, was gewünscht ist. Und so ist es auch. Mein umfangreiches Repertoire hält Balladen, Rock/Pop-Songs, klassische Stücke oder Musical-Melodien bereit.

Auf Wunsch studiere ich auch immer gerne neue Songs ein. Wenn ein Brautpaar beispielsweise ein eigenes Lied hat, zu dem vielleicht der erste Date stattgefunden hat…

Was war das außergewöhnlichste Lied, das du mal auf einer Hochzeit gesungen hast?

Der Song „Tage wie diese“ von den Toten Hosen während einer katholischen Trauung in der Kirche. Das war schon sehr außergewöhnlich. Ich hatte erst Bedenken, ob der Pfarrer das so gut findet. Als ich ihn dann aber mit dem Fuß ‚mit wippen‘ sah, war ich erleichtert!

Welche Lieder werden auf Hochzeiten besonders oft gewünscht?

Im letzten Jahr war der Song „All of me“ von John Legend sehr beliebt. Er ist sehr gefühlvoll und der Text passt wunderbar zum Anlass einer Hochzeit. Aber auch „Hallelujah“ und „Ich fühl wie du“ sind gern gehörte Lieder. Was mir auffällt: Deutsche Lieder werden immer mehr gewünscht. Das freut mich sehr. Denn in der eigenen Sprache kann man meiner Meinung nach immer noch am besten Emotionen transportieren. „Ich lass für dich das Licht an“ von Revolverheld ist daher auch sehr beliebt.

Hier eine Hörprobe von Fabian:

 

Wie früh sollte man sich im Voraus um die Buchung eines Hochzeitssängers kümmern?

Mittlerweile sollte man mindestens ein Jahr im Voraus mit der Planung beginnen. Aber nicht nur beim Gesang. Vor allem die Locations sind schon monatelang vorher ausgebucht. Wenn man eine bestimmte Hochzeitslocation unbedingt haben möchte oder seinen favorisierten Hochzeitssänger dabei haben möchte, sollte man also möglichst früh anfangen.

Auf welche Aspekte sollten Brautpaare bei der Suche nach einem Hochzeitssänger besonders achten?

hochzeitssänger fabian schmelcher und trau-dich-fee

Bei einem Wohnzimmerkonzert können interessierte Brautpaare den Hochzeitssänger Fabian und seinen emotionalen Gesang vorab kennenlernen.

Das Wichtigste finde ich immer, dass das Brautpaar seinem Bauchgefühl folgen sollte. Live-Gesang ist eine sehr emotionale Dienstleistung für den schönsten Tag des Lebens. Das ist auch ein Grund, warum ich meine Brautpaare zu Wohnzimmerkonzerten bei mir zu Hause einlade. Hier können Paare in gemütlicher Atmosphäre meinem Live-Gesang lauschen. So ein Wohnzimmerkonzert ist für Interessierte kostenlos. Sie investieren lediglich die Zeit, sich von meinem gefühlvollen Gesang verzaubern zu lassen. Bei anderen Dienstleistern würde ich auch immer empfehlen, ein persönliches Treffen zu vereinbaren. Die Sympathie sollte in jedem Fall auch stimmen.

Werden Hochzeitssänger bevorzugt für die Trau-Zeremonie oder für die anschließende Feier gebucht?

Vorwiegend werde ich für die standesamtliche, kirchliche oder freie Trauung gebucht. Doch auch für den anschließenden Sektempfang oder die Hochzeitsfeier werde ich oft gebucht. Wenn die Gäste von der Kirche zur Location kommen, werden sie gerne mit entspannter Hintergrundmusik empfangen. Wenn dann später der Hochzeitstanz noch mit Live-Gesang begleitet wird, steht einer perfekten Stimmung nichts mehr im Wege.

Was kostet ein Hochzeitssänger?

Das ist natürlich eine wichtige Frage. Da jedes Brautpaar unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche hat, kann man da schwierig eine pauschale Aussage treffen. Die musikalische Begleitung einer Trauung liegt zwischen 350-450€ – natürlich ist jede Anfrage individuell zu sehen (wegen Fahrtkosten, Aufwand, Technik etc.) und kann daher je nachdem preislich nach oben oder unten abweichen. Bei einem Sektempfang oder der Hochzeitsfeier gibt es verschiedene Optionen, meinen Gesang als musikalisches Highlight zu buchen: 15, 30, 60 oder auch 90 Minuten. Das kleinste Paket mit 15 Minuten Live-Gesang (z. B. zum Hochzeitstanz oder beim Anschneiden der Hochzeitstorte) umfasst rund fünf Lieder und fängt bei 220€ an – nach oben hin staffelt es sich dann natürlich. Da es wie gesagt schwierig ist, eine pauschale Antwort zu geben, gehe ich gerne individuell auf alle Wünsche ein und freue mich auf die Ideen der Brautpaare. Dabei ist mir ein persönlicher Kontakt zu den Paaren immer sehr wichtig.

Vielen Dank, Fabian, für diesen interessanten Einblick in deinen Beruf als Hochzeitssänger!