Ein Gastbeitrag von Sabeille-Collection.

Die derzeit in der Fashion-Welt angesagte Häkelmode macht auch vor Brautkleidern nicht Halt. Wenn eine Braut an ihrem schönsten Tag etwas ganz Besonderes und Außergewöhnliches tragen möchte, sollte sie sich für ein gehäkeltes Brautkleid entscheiden! Diese Kleider heben sich von dem vielfältigen Angebot des Brautkleider-Marktes ab und erweisen sich als wahres Highlight entgegen des allgemeinen Mainstreams.

gehäkelte Brautkleider liegen im Trend

Besonders auch deshalb, weil es nur wenige Designer gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Brautkleider zu häkeln. Ein gehäkeltes Brautkleid ist eine Maßanfertigung, weshalb die meisten Bräute, die sich für ein gehäkeltes Brautkleid entscheiden, zunächst Schwierigkeiten haben, jemanden zu finden, der das Brautkleid wirklich von Hand und mit viel Liebe anfertigt.

Gehäkelte Brautkleider in Handarbeit

Sabine Mösenbacher aus Wien hat ihre Leidenschaft für das Häkeln von Brautkleidern entdeckt und gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen ihrer spannenden Arbeit:

„Die Idee, Brautkleider zu häkeln, kam mir Anfang des Jahres, als ich durch Zufall ein gehäkeltes Brautkleid im Internet entdeckte. Mir fielen dabei die vielen Kleidungsstücke ein, die ich bereits in meiner Jugendzeit mit viel Eifer und Ideenreichtum gehäkelt hatte und schon bald reifte in mir der Entschluss, die Häkelnadel wieder in die Hand zu nehmen, und selbst ein Brautkleid anzufertigen. 

So startete ich mein Erstlingswerk „Aphrodite“:

Ich begann, die verschiedensten Häkelmuster auszuprobieren und entschied mich dann für die Spitzenborte als Träger und im Rücken, und für das Ananasmuster im Rock. Als das Brautkleid fertig war, kamen so viele positive Reaktionen, dass ich sofort mit dem 2. Kleid „Beatrice“ begann:

Die Inspirationsquelle der gehäkelten Brautkleider

Mittlerweile ist mein 5. Modellkleid in Arbeit und ich kann gar nicht so schnell häkeln, wie mir Ideen kommen. Natürlich hole ich mir viele Anregungen aus dem Internet. Allerdings kopiere ich nie eins zu eins ab, sondern lasse mich von Mustern, diversen Oberteilen und natürlich „normalen“ Brautkleidern nur inspirieren, um dann schlussendlich meine ganz eigene Kreation zu verwirklichen. 

Jedes BrautKleid wird individuell gehäkelt und angepasst!

wunderschöne gehäkelte Brautkleider

Meine bereits fertigen Kleider sind allerdings „nur“ Modellkleider. Das heißt, meine Kundinnen kommen, probieren diese Brautkleider an, und ich häkele dann für jede Braut ihr ganz spezielles Traumkleid neu; natürlich nach Maß und nach ihren Wünschen und Vorstellungen. So ist es z. B. auch möglich, den Schnitt frei zu wählen, genauso wie ein anderes Muster oder andere Farben. Denn ein Kleid muss nicht immer „schneeweiß“ sein. Es kann auch in „ecru“ gefertigt werden oder in einer ganz anderen Farbe. Auch Farb-Kombinationen, wie beispielsweise weiß mit pastellfarbenen Einsätzen sind möglich oder einen zarten Silber- oder Goldfaden mitlaufen zu lassen.

Wie lange dauert es, ein Brautkleid zu häkeln?

Gehäkelte Brautkleider liegen absolut im Trend!

Alles in allem sind der Gestaltung des Brautkleides kaum Grenzen gesetzt und daher nehme ich mir für die Beratung der Braut und den individuellen Entwurf ihres Traumkleides natürlich viel Zeit.
Viel Zeit muss auch bei der Bestellung eingeplant werden, da ich für ein Kleid ca. 6-8 Wochen, je nach Ausführung, brauche. Die Zeit muss deshalb so großzügig berechnet werden, weil man nicht 8 Stunden am Stück häkeln kann. Die Konzentration lässt nach einer gewissen Zeit einfach nach; komplizierte Muster verlangen große Aufmerksamkeit und Fehler am Brautkleid sind für mich ein absolutes No-Go!

Gehäkelte Brautkleider – die Vorteile

Der neue Trend: gehäkelte Brautkleider

Wer mit dem Gedanken spielt, ein gehäkeltes Brautkleid zu tragen, sollte auch wissen, dass so ein Kleid entscheidende Vorteile gegenüber einem „normalen“ Hochzeitskleid hat: So ist es nicht wirklich ein Problem, wenn zwischen der Anfertigung und dem Hochzeitstag ein bisschen „zugelegt“ wird, da das Kleid nicht steif und unnachgiebig ist, sondern angenehm weich und dehnbar. Auch ein üppiges Hochzeitsmenü lässt keine Nähte platzen; und wenn man sich mit der leckeren Hochzeitstorte verkleckert, steckt man es nach der Feier einfach in die Waschmaschine. Außerdem sind Häkelkleider im Sommer sehr luftig und angenehm zu tragen. In der etwas kühleren Jahreszeit nimmt man statt Baumwolle ein Wollgarn, das eher wärmt, aber nicht kratzt, und trägt eine Häkelstola dazu.

Alles in allem gesehen, bringt dieser Häkeltrend bei Brautkleidern nicht nur viele Vorteile, sondern er ist und bleibt etwas ganz besonderes für eine ganz besondere Braut. Und schließlich und endlich sollte doch jede Braut etwas ganz Besonderes sein!“

Danke für den tollen Gastbeitrag!

Vielen Dank, Frau Mösenbacher, für diese interessanten und spannenden Einblicke! Wir sind von dem Trend der gehäkelten Brautkleider fasziniert und restlos begeistert!


Fotos: www.photo-melanie.at