„Es geht nicht darum, alles perfekt zu haben, sondern die Energie und die Kraft auf das Gute und Wesentliche zu lenken“, sagt Elena Engels. Die Hochzeitsfotografin aus Gummersbach hat bereits zahlreiche Trauungen in Deutschland, aber auch im Ausland begleitet. Dabei hat sie viel erlebt und gibt uns im Hochzeitsblog der Trau-Dich-Fee einen Blick hinter die Kulissen.

Schau dir die wundervollen Fotos von Elena Engels an und lerne sie durch unser Interview ein bisschen besser kennen. 🙂

Was begeistert dich an Hochzeiten, Elena?

Ich bin davon überzeugt, dass eine Hochzeit ein Segen für das Leben miteinander ist. Die Liebe steht für mich im Vordergrund. Mich begeistert der Gedanke, Erinnerungen zu schaffen. Meine Bilder werden an einem einzigartigen Tag gemacht und sind für das Brautpaar ein Stück Geschichte. Eines Tages werden die Erinnerungen verblassen, doch meine Hochzeitsbilder werden immer gegenwärtig sein.

Elena Engels Hochzeitsfotografin Gummersbach

Ich liebe die positive Ausstrahlung und die gute Laune der Paare und der Gäste. Alle sind gut drauf und feiern ausgelassen. Außerdem erfüllt mich der Gedanke mit Freude, dass zwei Menschen ihre Liebe vor Familie und Freunden bekennen und sich entscheiden, miteinander durchs Leben zu gehen. Hochzeiten sind in jeder Kultur und in jedem Land etwas Magisches sowie ein großer und wichtiger Tag und diesen Moment darf ich fotografisch begleiten. Genau aus diesem Grund erfüllt mich mein Job, den ich so liebe.

Wie lange bist du als Hochzeitsfotografin schon tätig?

Elena Engels Hochzeitsfotografin GummersbachSeit Beginn meiner Ausbildung zur Fotografin wurde ich in die Hochzeitsbranche einbezogen. Dies liegt schon fast acht Jahre zurück. Seit jeher habe ich Brautpaare an ihrem besonderen Tag begleitet. Auch noch heute stehe ich leidenschaftlich dahinter und freue mich auf jede einzelne Hochzeit, die ich begleiten darf.

Was ist dir an der Beratung mit dem Brautpaar besonders wichtig?

Besonders wichtig ist mir bei der Beratung, dass die Chemie zwischen dem Brautpaar und mir als Fotografin stimmt. Hier geht es nicht nur um ein kleines Shooting mit der Familie, sondern um den großen Hochzeitstag. Ich begleite die Brautpaare bei dem Getting Ready, dem First Look, der Trauung und bei vielen anderen einmaligen Momenten des Tages. Die Paare zeigen sich an diesem Tag mit voller Aufregung, einem nervösen Lächeln und einer gewissen Verletzbarkeit. Darum ist Vertrauen besonders wichtig. Als Hochzeitsfotografin bin ich immer in ihrer Nähe. Ich bin der Ansprechpartner und somit ist es wichtig, sich kennenzulernen und zu wissen, wie ich arbeite und was für das Brautpaar besonders wichtig ist.

Elena Engels Hochzeitsfotografin GummersbachDas Brautpaar muss meine Arbeit kennen und lieben und davon überzeugt sein, dass ich die Richtige für diesen Tag bin. In der heutigen Zeit gibt es unzählige Angebote an Hochzeitsfotografen und es ist schwer, den richtigen Fotografen für die eigene Hochzeit zu finden. Das Schöne ist, dass jeder Fotograf einen eigenen Stil hat und somit die Brautpaare anspricht, die diesen Stil mögen.

Meine Brautpaare sollen beim Kennenlerntermin meinen Bildstil kennen und ihr Wunsch sollte sein, dass dieser in ihren eigenen Bildern umgesetzt werden soll. Außerdem finde ich es schön, wenn meine Ideen und meine langjährige Erfahrung miteinbezogen werden. Ich habe für meine Brautpaare einen Wedding Planner zusammengestellt. Diesen kann aber auch jeder in meinem Shop erwerben. Insbesondere geht es hier um viele Tipps und Ratschläge, wie man kreative und schöne Hochzeitsbilder als Brautpaar erhält und worauf man achten soll.

Wie sehen die Trends in der Hochzeitswelt für die kommende Saison aus?

Elena Engels Hochzeitsfotografin GummersbachIn den letzten zwei Jahren habe ich viele Hochzeiten in dem Vintagestil begleitet. Dieser Trend ist nun an uns vorbeigezogen. Aktuell neigt sich der Trend zu einer Boho-Hochzeit zu. Alte Teppiche, ein Geweih oder ein locker gesteckter Brautstrauß sind aktuell der neue Trend. Vor allem trauen sich immer mehr Paare eine Trauung oder sogar die gesamte Hochzeit im Freien zu feiern. Das finde ich klasse. Ich liebe Bilder in der Natur bei schönem Sonnenlicht. Es wäre unglaublich schön, wenn sich Brautpaare mehr trauen würden und sich von der Vielfalt der Angebote inspirieren lassen. Es gibt faszinierende Möglichkeiten, eine Trauung an einem einzigartigen Ort und in einer besonderen Location zu gestalten. Es erfordert natürlich etwas Mut, aber schließlich heiratet man auch nur ein Mal.

Welchen Tipp hast du für angehende Brautpaare?

Da ich selbst verheiratet bin und das Gefühl kenne, aufgeregt und nervös zu sein, weil man Angst hat, dass etwas schief gehen könnte, rate ich dem Brautpaar, diese Angst zu überwinden. Denn es geht nicht darum, alles perfekt zu haben, sondern die Energie und die Kraft auf das Gute und Wesentliche zu lenken. Der Tag ist etwas Einmaliges und das darf man nicht vergessen. Diese Zeit kann einem niemand nochmal geben. Man sollte sie genießen und feiern.

Was ist das Schönste, das du auf einer Hochzeit erlebt hast?

Elena Engels Hochzeitsfotografin GummersbachDas Schönste sind immer die Trauungen. Wenn die Braut den Raum betritt und ihn mit ihrer Aura einnimmt. Alle Augen sind auf sie gerichtet und jede Braut ist auf ihre eigene Art und Weise so wunderschön. Ich liebe die persönlichen Worte, die sich das Brautpaar gibt und die vielen emotionalen Momente. Die vielen Freudentränen, die persönlichen Reden der Eltern oder der Freunde. Ich genieße so viele unzählige Augenblicke auf einer Hochzeit. Mich berühren die tränenreichen Gratulationen von den Großeltern sehr. Aber auch, wenn der Papa seine Tochter das erste Mal als Braut sieht. Ich glühe für diese Momente.

Danke, liebe Elena, für die tollen Antworten und Tipps für Brautpaare!