Bei einer Hochzeit kann man so ziemlich jedes Detail planen – außer das Wetter. Natürlich träumen die meisten Brautpaare von einer Hochzeit mit Sonnenschein, statt von einer Hochzeit im Regen. Doch gerade in Monaten, in denen das Wetter unbeständig ist, ist man immer auch auf eine gewisse Portion Glück angewiesen. Sollte euch der Wettergott im Stich lassen und den Himmel mit ein paar fiesen, schwarzen Wolken schmücken, bewahrt die Ruhe: Denn den Reiz einer Hochzeit macht nicht das Wetter aus, sondern das, was ihr daraus macht. 🙂 Und mal ganz davon abgesehen, kann man das Wetter sowieso nicht beeinflussen. Wir geben euch ein paar Tipps, wie ihr dem Regen auf eurer Hochzeit trotzt.

Plan B für die Hochzeitslocation

hochzeit im regen sektempfang trau-dich-fee

Der Sektempfang lässt sich notfalls auch in die Hochzeitslocation verlagern. Eine andere Möglichkeit ist, ein Zelt oder große Schirme aufzustellen.

Wer den Sektempfang oder vielleicht sogar die gesamte Hochzeitsfeier unter freiem Himmel plant, sollte einen Plan B in der Tasche haben. Wenn ihr beispielsweise im eigenen Garten feiert, könntet ihr im Vorfeld die untere Etage eures Hauses als Notfall-Location vorbereiten. Vielleicht gibt es aber auch freie Räumlichkeiten in der Nähe, die kurzerhand als Hochzeitslocation dienen können – eine Scheune zum Beispiel? Das solltet ihr aber frühzeitig mit dem Besitzer des Anwesens absprechen. 🙂 Wer sowieso eine Hochzeitslocation gebucht hat und nur den Sektempfang oder bestimmte Programmpunkte unter freiem Himmel veranstalten möchte, kann beruhigt sein: Wenn es wirklich anfängt zu regnen, wird einfach alles nach innen verlegt. Halb so wild!

Alternativlocation für die Hochzeitsfotos

Die Horrorvorstellung einer jeden Braut ist, dass es ausgerechnet dann regnet, wenn die Hochzeitsfotos geschossen werden sollen. Das schöne, weiße Brautkleid wird dreckig, die aufwendig gemachte Brautfrisur und das Make-up leiden. Das muss aber nicht sein. Sprecht mit eurem Hochzeitsfotografen bestenfalls im Vorfeld eine überdachte Alternativlocation für die Hochzeitsfotos ab. Dann fallen die Fotos auch nicht ins Wasser. Übrigens kann Regen auf Fotos als tolles Stilmittel genutzt werden!

Regen als Stilmittel auf Hochzeitsfotos

hochzeit im regen trau-dich-fee pixabay

Ein transparenter Regenschirm kann bei einer Hochzeit im Regen als schönes Accessoire genutzt werden.

Ob ihr es glaubt, oder nicht: Sonnenschein muss keine Voraussetzung für schöne Hochzeitsfotos sein. Spiegelungen in Pfützen, eine dramatische Wolkenfront im Hintergrund oder Regentropfen hinter einer Glasscheibe – erfahrene Hochzeitsfotografen beherrschen es, mit dem Wetter als Stilmittel zu spielen. Besonders schön ist es auch, bei einer Hochzeit im Regen tolle Accessoires in das Fotoshooting zu integrieren. Das könnten zum Beispiel bunte Regenschirme* sein, die einen tollen Kontrast zu der tristen Umgebung hervorrufen. Wer nicht auf bunt steht, kann auch einen transparenten Regenschirm* nutzen. Oder wie wäre es, für das Fotoshooting Gummistiefel* anzuziehen? Klingt erstmal komisch, kann aber echt richtig super aussehen! Außerdem zeigt dies einmal mehr, dass ihr das Wetter mit Gelassenheit hinnehmt und das Beste aus der Situation macht. Außerdem gibt es ja glücklicherweise immer auch die Möglichkeit, ein After-Wedding-Shooting zu buchen.

Auf unserer Pinterest-Seite haben wir ein Album zu dem Thema „Hochzeit im Regen“ für euch angelegt. Hier könnt ihr einen Eindruck davon gewinnen, dass auch Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter richtig schön werden können. Folgt uns gerne auf Pinterest für mehr Inspirationen!

Hochzeit im Regen – woran denken?

Neben einem Plan B für die Hochzeitslocation und Fotolocation gibt es noch ein paar weitere Kleinigkeiten, an die ihr denken solltet, wenn die Wettervorhersage Regen ankündigt:

  • Wasserfestes Make-up (das wird ja meistens sowieso gemacht).
  • Eine Brautfrisur machen lassen, die auch im Regen hält.
  • Handtücher zur Hochzeitslocation mitnehmen.
  • Accessoires für das Paarshooting besorgen: z. B. Regenschirme und Gummistiefel

 

Und das Wichtigste: Immer die Ruhe bewahren und das Ganze mit Humor betrachten. Denn erstens kann man das Wetter sowieso nicht ändern und zweitens kann es euren schönen Tag gar nicht „kaputt“ machen. 🙂 Lösungen gibt es immer!

*Partnerprogramm